Mittwoch, 11. November 2009

Kann sich ein pauschales Design Paket rechnen? Grafikdesign für Existenzgründer

Was benötigt eine Firma, die komplett bei 0 anfängt?

Jede Firma braucht natürlich ein Logo, Visitenkarten, Briefpapier und heutzutage auch eine Internetseite. Möchte man neue Kunden gewinnen sollte man darüberhinaus über sinnvolle Werbemaßnahmen nachdenken. Ein junges Unternehmen benötigt viel Liebe und Sorgfalt bei der Mediengestaltung. Wenn sich ein Grafiker nicht mit einem Unternehmen, einer Dienstleistung oder einem Produkt identifizieren kann wird er außerdem kein brauchbares Ergebniss abliefern können.

Viele Werbeagenturen und einige selbstständige Grafiker bieten ein spezielles Corporate Design Paket für Existenzgründer an. Der Vorteil dabei ist der günstige All-inklusive Preis. Ein paar schwarze Schafe gehen dabei leider nicht auf den Kunden ein, sondern liefern eilig fabrizierte Ware von der Stange. Der Kunde merkt das erst Jahre später, wenn ihm bei einem Mitbewerber ein ähnliches Logo oder Bildmaterial auffällt.

Ich verstehe die Herangehensweise dieser Grafiker überhaupt nicht. Habt ihr Angst zu kurz zu kommen? Nirgendwo sonst kann man doch so kreativ sein wie beim Grafikdesign für Existenzgründer. Es gibt meistens keine Vorlage. Man hat die Möglichkeit visuell an der Identität eines neuen Unternehmens mitzuformen. Dies kann eine sehr befriedigende Tätigkeit für einen Grafikdesigner sein. Doch sollte man hierbei darauf achten sich nicht in Spielereien zu verlieren, sondern die Werte des Unternehmens abzubilden und zu stärken. Für mich als freier Grafiker ist eine Arbeit für einen Existenzgründer immer besonders wertvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen