Montag, 9. November 2009

Grafikdesigner Angestellt oder Freelancer?

Viele Grafiker kennen die Misere. Sollen Sie sich in ein Angestelltenverhältnis begeben oder sich als Freiberufler durchs Leben schlagen?

Beide Möglichkeiten haben Ihre Vor und Nachteile. Als angestellter Grafiker provitiert man von der Sicherheit und dem sozialen Umfeld. Man bekommt bezahlten Urlaub und wenn man ganz viel Glück hat noch ein paar tolle Projekte von großen Kunden. Wenn man seine Arbeiten später im Laden stehen sieht macht das Designen Spaß. Man kann sich komplett auf sein Grafik-Design konzentrieren, während andere lästige Telefonate annehmen oder Preisverhandlungen führen.

Als Freiberuflicher Grafiker hat man fast keine Sicherheiten, wenn man nicht gerade das Glück hat für einen oder mehrere große und feste Kunden zu arbeiten. Der Riesenvorteil ist aber, daß man sehr viel effektiver Arbeiten kann und viel individueller auf Kundenwünsche eingehen kann. Außerdem ist man viel leichter in der Lage sich seine Projekte auszusuchen und sein Glück zu versuchen. Außerdem hat man die Möglichkeit Urlaub zu machen, wann man ihn möchte.

Meiner Meinung nach ist es eine große Herausforderung als freier Grafiker erfolgreich zu sein. Trotzdem kann ich persönlich dies jedem nur empfehlen, der ein gewisses Bedürfniss danach verspürt sein eigener Chef zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen