Samstag, 7. November 2009

Grafik Design was ist das eigentlich?

Oft wird von Grafik Design gesprochen, ohne dass die Leute eine Vorstellung davon haben, was der Begriff Grafik-Design eigentlich bedeutet. Allzuoft wird über Design gesprochen und dabei pauschal alles schöne beschrieben. So einfach ist das natürlich nicht.

Im Zentrum des Grafik Design steht die effektive Darstellung einer Information. Es wird genau abgewägt, welche Bestandteile eines Layouts wie anzuordnen sind um einen geordneten Überblick zu bekommen. Es geht darum Informationen zu ordnen und zu erfassen. In der Kunst spielt dies keine Rolle. Dort geht es darum etwas auszudrücken, was die Zuschauer beschäftigt. Ein Gefühl, eine Stimmung oder einen Gedanken mitzuteilen.

Grafik-Design kennt diesen Anspruch eigentlich nicht. Da die Information nur da ist und durch vernünftiges Grafik-Design möglichst gut greifbar gemacht werden soll.

Inspiration als freier Grafiker

Arbeiten als freier Grafiker ist nicht immer leicht. Man muß sich um seine Kunden kümmern, Rechnungen schreiben, Aufträge abarbeiten, Networking betreiben, Werbung in eigener Sachen machen und gleichzeitig noch kreativ sein.

Manchmal droht dabei die Inspiration dabei auf der Strecke. Ich empfehle jedem gestressten selbstständigen Grafiker einfach mal wandern zu gehen. Die ruhigen menschenleeren Weiten von Skandinavien kann ich dabei besonders empfehlen. Insbesondere den Laporten Wanderweg, der von Kiruna aus in die Wildniss führt.

Von Zeit und Zeit muß man sich selbst Urlaub verordnen. Selbst dann, wenn man sein eigener Chef ist. Oder man stellt dafür jemanden ein. ;-)