Sonntag, 8. November 2009

Grafik Design Ausbildung in München

Es gibt in München durchaus gute Grafik-Design Schulen. Einige private Schulen nehmen hohe Gebühren für ein Studium. Dafür versprechen Sie hochkarätige Lehrkräfte und eine gute Ausstattung der Schulen. Jeder muß selbst entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt. Meiner Erfahrung nach sind die Grafikdesigner aus diesen Schulen nicht unbedingt besser ausgebildet als andere auch.

Eine Alternative zu diesen teuren Schulen und ein erster Einstieg in die Grafik-Design Welt kann z.B. eine Ausbildung als Mediengestalter sein. Der Unterricht ist praxisbezogener als bei der reinen Grafikerausbildung. Wo die privaten Grafikerschulen Wert auf eine Mappe legen liegt der Wert einer Mediengestalterausbildung eher im praktischen Bereich. Die Fähigkeiten und Grundlagen, die hier vermittelt werden bereiten die Schüler praktischerweise auf den Berufsalltag vor.

Unter den studierenenden findet eine Art Networking statt. Man knüpft Kontakte für den späteren Berufsalltag. Es stehen verschiedene Studienrichtungen zur Auswahl. Operating, Design, Beratung und Technik. Die Schwerpunkte sind in Non-Print und Print unterteilt. Manch einer entscheidet sich nach der Mediengestalterausbildung zusätzlich zu einer Grafikerausbildung an einer privaten Münchner Grafikerschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen